Die klassische Massage - Entspannung und frei von Schmerzen

Massage Blog

Eine Massagebehandlung zu bekommen oder generell massiert zu werden, ist wohl für ziemlich jeden Menschen etwas Tolles. Massagen führen zur Entspannung, aber sie haben auch diversen gesundheitlichen Nutzen. Mithilfe bestimmter Techniken können so Verspannungen gelöst, die Durchblutung gefördert und Erkrankungen vorgebeugt werden. Die klassische Massage ist die wohl bekannteste Form und auch am weitesten verbreitet. Von diversen Medizinern, Physiotherapeuten oder Masseuren wird diese Massage sehr häufig angewendet. Sie wurde von Schweden entwickelt und wird dadurch im Volksmund auch als schwedische Massage bezeichnet.

Techniken der klassischen Massage

Bei der schwedischen Massage werden vier Techniken angewendet. Die Behandlung beginnt mit sogenannten Streichungen. Hierbei soll der Körper auf die bevorstehenden Griffe und Anwendungen vorbereitet werden. Mit wenig und sanftem Druck wird hier parallel entlang der Muskelfasern gestrichen und bereits erste Verspannungen vom Masseur erspüren. Nach den Streichungen kommen die Reibungen. Diese dienen dazu, die Durchblutung zu fördern und den Körper zu erwärmen, um die Muskulatur zu entspannen. Mit gezieltem Druck der Finger wird so die verspannte Muskulatur gelockert. Sobald die ersten beiden Schritte abgeschlossen sind, wird die Behandlung mit den bekannten Knetungen fortgesetzt. Diese sind der Hauptbestandteil der klassischen Massage und sollen Verspannungen und Muskelverhärtungen lockern und lösen. Die Knetungen werden mit einem festen Druck auf dem Muskelstrang ausgeführt. Klopfen und Klatschen sind eine weitere Massagetechnik, um die Muskulatur zu lockern. Hierbei wird aus dem Handgelenk, mit der unteren Kante der Hände, locker auf die betroffenen Stellen mit Klopfen eingewirkt. Nach diesen Techniken wird erneut die Streichung eingesetzt, um den Körper zu symbolisieren, dass die Anwendung vorbei ist.

Wirkung und Anwendung

In erster Linie dient die schwedische Massage dazu, das Gewebe und die Muskulatur zu lockern, um Schmerzen zu lösen und die Muskeln zu entspannen. Weiterhin hat diese Art der Massage einen positiven Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System, die Atmung, den Stoffwechsel und das Lymphsystem. Die Massage wird angewendet als Ganzkörpermassage oder Teilkörpermassage. Die Teilkörpermassage ist hierbei die häufigste Form der Anwendung. Am bekanntesten ist die klassische Rückenmassage. Bei dieser Variante werden nur Stellen des Körpers massiert, die verspannt sind oder schmerzen. Für ein verbessertes Wohlbefinden im ganzen Körper sorgt die Ganzkörpermassage. Hierbei werden alle Teile des Körpers massiert und trägt somit selten die Verwendung im medizinischen Nutzen, da sich hier nicht primär um Erkrankungen oder Verspannungen gekümmert wird, sondern um die Entspannung von Körper und Geist.

Die ideale Geschenkidee

Wer seinen Mitmenschen etwas Gutes tun will, ihnen Schmerzen und Verspannungen abnehmen und ihnen Erholung schenken will, liegt mit einer klassischen Massage Anwendung genau richtig. Neue Energie tanken und gut gelaunt in den neuen Tag starten: das wünscht man wohl jeden, den man liebt.

Weitere Informationen finden Sie bei Massage Institut Wlazlo.

Teilen  

19 November 2020

Eine gute Massage genießen

Hallo und ganz herzlich willkommen auf diesem spannenden Blog zum Thema Massage! Du liebst es dich verwöhnen zu lassen und bist zudem stets auf der Suche nach Ruhe und Entspannung? Wenn dies der Fall ist, bist du auf diesem Blog genau richtig. Hier erfährst du alles über die verschiedenen Arten der Massage, wann diese angewendet werden und für welchen Bereich sie sich ganz besonders gut eignen. Klick dich einfach mal durch die vielen Beiträge und lass dich informieren. Du wirst schnell bemerken, wie umfangreich und spannend dieser Blog ist. Du hast Fragen, Kommentare oder Anregungen? Gern darfst du dich zu jeder Zeit selbst einbringen. Viel Spaß bei der Nutzung des Blogs!